Login Form

Die THW Helfervereinigung Hattingen e.V.

Dieser Förderverein wurde gegründet um Einsatzgerätschaften für das THW zu beschaffen, die entweder vom Bund nicht beschafft werden, weil es dafür kein Geld gibt oder weil es diese im THW noch nicht gibt. Die zweite und fast noch wichtigere Aufgabe ist die Unterstützung der THW Jugend Hattingen. Ohne die Förderung durch diesen Verein wären Einsätze häufig viel Aufwendiger und von deutlich längerer Dauer.

Der Hattinger Helferverein gehört der Bundeshelfervereinigung an, hier wird besonders Lobbyarbeit für das THW im Bereich des Bundes geleistet. Viele Änderungen und Verbesserungen im THW resultieren aus dieser Arbeit.

Neben den aktiven THW Helfern ist hier auch eine reine Mitgliedschaft als Fördermitglied möglich.

 

Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir weiterhin effektive Hilfe leisten können!

 

Als gemeinnütziger Verein sind Spenden und Beiträge für Sie steuerlich absetzbar.

 

Auch Politiker wissen das ehrenamtliche oder finanzielle Engagement für eine staatliche Organisation zu schätzen. Das THW und die THW-Helfervereinigungen genießen daher ein hohes Ansehen. Insbesondere deshalb, weil sie sich nicht allein auf vom Staat zur Verfügung gestellte Mittel verlassen, vielmehr leisten sie aus eigener Initiative technische Hilfe, wo immer sie nötig ist.

So sieht sich  die Vereinigung der Helfer und Förderer als Motor, der das Zahnrad „Technisches Hilfswerk“ antreibt. Durch das Engagement der Mitglieder werden Ideen für Verbesserungen transportiert – sowohl im Bereich der Technik als auch in der Verwaltung. So ist es für die Aktiven der Helfervereinigung eine Herausforderung und auch Triebfeder, das Beste aus den bereitstehenden Mitteln herauszuholen, um damit zu helfen. Sollte das Zahnrad THW einmal nicht rund laufen, scheuen sie sich aber auch nicht, angemessene Kritik zu üben.

Der Vorstand setzt sich mit den Verantwortlichen aus dem Bereich: THW Jugend, OV Führung zusammen und berät über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel. Somit ist eine sinnvolle Förderung jederzeit garantiert.

 

 Sie können spenden an:

THW- Helfervereinigung Hattingen e.V.

IBAN: DE35 4305 1040 0003 0037 61         ( Kontonummer: 3003761 )

BIC: WELADED1HTG                                     ( BLZ: 43051040 )

Sparkasse Hattingen

 

Bitte für weitere Informationen auf folgende Links klicken

Der Vorstand

Kontakt

Warum eine Helfervereinigung?

Helferverein Beschaffungen

Unterstützer und Sponsoren

Unterstützer und Sponsoren

Hier die Firmen bzw. Unternehmen die uns unterstützen.

 

Sparkasse Hattingen

AVU


Elektro Schawacht

avola AVOLA

normfest Normfest

 
Firma Prange GmbH

Kontakt

THW Helferverein Hattingen e.V.

Schmiedestr.13

45527 Hattingen

Tel. : 02324/ 31042

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bankverbindung:

Sparkasse Hattingen

BLZ 430 510 40

Konto 3003761

Eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hattingen, Nr 458

Als gemeinnützig anerkannt vom Finanzamt Hattingen am 05.11.2004 StNr: 323/5940/0026

Warum eine Helfervereinigung?

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund aus Steuermitteln finanziert und bereitgestellt. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine weitgehende Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit der Ortsverband Hattingen auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügt, wurde die THW-Helfervereinigung Hattingen e. V. gegründet.


Was macht die Helfervereinigung?

Primäre Aufgabe der Helfervereinigung ist es, den Ortsverband mit zusätzlicher Ausrüstung zu unterstützen. Ein Teil dieser Ausstattung (Zelte, Bierzeltgarnituren u.v.m.) kann den Mitgliedern auch leihweise für private Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Die Helfervereinigung ist auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen.

Auf Ortsverbandebene ist u. a. die Förderung der Jugendarbeit eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement will die Helfervereinigung erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Außerdem genießen Mitglieder der Helfervereinigung einen deutlich weitergehenden Versicherungsschutz bei Dienstunfällen.

Der Vorstand

Erster Vorsitzender:

Ingo Brune

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zweiter Vorsitzender:

Tobias Schawacht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schatzmeister

Jens Daldrup

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schriftführer:

Andreas Döhring

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!