Login Form

Erster Dienst im neuen Jahr und überall im OV nur Verletzte

Hattingen 18.1.14

Es sah teilweise schlimm aus beim THW, abgetrennte Finger, zusammengebrochene Personen im Flur und auf den Toiletten oder ein Verkehrsunfall auf dem Hof Aber zum Glück alles nur Teil der Ausbildung.

 

Dank dem Ausbilder Gernot Kubiak (DLRG Hattingen Süd) und seinen Verletztendarstellern fand in bekannter Manier das jährliche Erste-Hilfe Training statt.

Im Rahmen der Ausbildung, werden hierzu immer verschiedene Fallbeispiele durchgeführt, die den Unterricht plötzlich unterbrechen.

Das Niveau der Ausbildung liegt etwas über dem Stand einer reinen Ersten Hilfe. So gehörte diesmal auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung eines Säuglings zur Ausbildung. Auch der richtige Umgang mit dem AED wurde wiederholt.

 

Bilder   Gernot Kubiak