Erste Hilfe Kurs für Neu und Alte Helfer





Am 24. und 27.02.2011 wurde durch die DLRG Hattingen-Süd in den Räumlichkeiten des THW Hattingen ein Erste Hilfe Lehrgang durchgeführt. Die Ausbildung in Erster Hilfe ist ein wichtiger Grundbaustein beim THW.

Da zurzeit viele neue Helferinnen und Helfer Ihren Dienst beim THW leisten wollen, aber auch eine ständige Auffrischung wichtig ist, kam die DLRG Hattingen-Süd in die Unterkunft des THW Hattingen, um dort den Lehrgang durchzuführen.

Im Rahmen des Erste Hilfe Lehrgangs erlernten die Teilnehmer wie ein Patient korrekt Erstversorgt wird, z.B die stabile Seitenlage, Schocklage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Natürlich wurden zudem intensiv die Wundversorgung geübt mit verschiedenen Arten von Verbänden, sowie das richtige Vorgehen bei z.B. Stromunfällen und Knochenbrüchen.

Da sich die Ausbildung nicht nur auf Theorie beschränkt, wurden die knapp 20 Teilnehmer durch die realistischen Darstellungen von Unfällen gefordert, so konnte das korrekte Verhalten in einer Notsituation näher gebracht werden. Denn Erste Hilfe will vor allem geübt sein.

Das THW Hattingen bedankt sich bei dem Ausbilder Gernot Kubiak sowie den RUND (realistische Unfalldarsteller) Linda, Jan und Marcel (alle DLRG Hattingen Süd).

 

  • p1020934
  • p1020939
  • p1020973
  • p1020975
  • p1020976
  • p1020978

Simple Image Gallery Extended