Ausbildungsfahrt für Bootsführeranwärter

031013 Auch in diesem Jahr wurde wieder die Ausbildungsfahrt für unsere neuen Bootsführeranwärter gemeinsam mit mehreren DLRG- Ortsgruppen durchgeführt. Organisiert wurde die Fahrt von der DLRG Hattingen Süd.

 

Gestartet wurde unterhalb des Baldeneysee‘s in Essen. Nachdem alle acht Boote nacheinander geslippt wurden, konnte die Fahrt Ruhrabwärts bis zum Rhein beginnen. Der Weg führte durch insgesamt 4 Schleusen wo die Anwärter den Schleusenvorgang sehr gut üben konnten. Außerdem konnte unterwegs die verschiedene Ausrüstung an Bord erläutert und eingesetzt werden.
Im Vordergrund der Fahrt stand natürlich die Boote und deren Verhalten ausgiebig zu testen. So wurden auch einige Fahrmanöver durchgeführt wo die Anwärter ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Die Bootsmannschaften konnten dank zahlreicher Pausen und Zwischenhalte desöfteren ausgewechselt werden. Am Rhein angekommen gab es Bratwurst im Brötchen für alle Teilnehmer. Anschließend wurde der letzte Teil der Fahrt angetreten. Es ging über den Rhein bis hin nach Wesel. Auf dem Stück konnten die Anwärter das Fahren auf dem Rhein mit starkem Schiffsverkehr üben.

In Wesel angekommen wurden alle Boote aus dem Wasser geholt und der gemeinsame Weg nach Hause angetreten. Für alle Teilnehmer war die Fahrt eine gute Übung.

  • 20131003_094636
  • 20131003_094644
  • 20131003_145155
  • img-20131010-wa0010

Simple Image Gallery Extended